„Marokkanische“ Hitze bei der EuroRadler-Frühjahrstour

Bei herrlichem Sommerwetter, aber zu ungewöhnlicher Tageszeit – Punkt 12 Uhr mittags – starteten die EuroRadler am Freitag in Bischofsheim zu ihrer diesjährigen Frühjahrstour. Trotz zweier Platten kam man flott voran und erreichte nach gut 90 km pünktlich um 18:00 Uhr den Gasthof in Mönchberg – eine für eine Halbtagestour recht respektable Leistung.

2014-06-07 13.38.48

… und noch ein Anstieg …

Der zweite Tag war schon weniger gemütlich. Nach dem Überqueren der Spessarthöhen brachte der Main-Radweg nur eine kurzzeitige Erholung, denn ab Wertheim ging es quer durchs Land mit zahllosen kurzen, kräftigen Anstiegen und ebenso vielen noch kürzeren, „nutzlosen“ Abfahrten. Am Ende des Tages waren fast 1400 Höhenmeter überwunden – und das bei Temperaturen deutlich über 30 Grad. Bei den kurzen Trinkpausen waren die wenigen Schattenplätze heiß begehrt;  Schweiß und Sonnenmilch flossen um die Wette. Aber die trockene, heiße Luft aus der Sahara hatte auch ihr Gutes – es war, wie die stets positiv gestimmten Radler bemerkten, die ideale klimatische Vorbereitung für die im nächsten Jahr geplante große Marokko-Tour.

SAMSUNG

Willkommene Pause – Verschnaufen im Schatten

SAMSUNG

Weniger willkommene Pause – Plattenflicken

Abends in Bad Windsheim konnte man feststellen, dass italienische Küche und Frankenwein ganz gut zueinander passen. Danach war am Pfingstsonntag die Überquerung des Steigerwalds Richtung Nürnberg kein Problem. Die Radler fuhren dann – bei weiterhin sonnig-heißem Wetter – durch die Oberpfalz nach Finsterau im Bayerischen Wald, wo sie am Dienstag Abend ankamen. Jetzt waren drei „Erholungstage“ angesagt, und es wurden schon mal die Radschuhe gegen die Wanderschuhe getauscht, bevor es am Samstag mit dem Kleinbus wieder nach Hause ging.

Unser Mitradler Axel Kretschmer hat in der „Handball-Zeitung“ einen Bericht zur Tour veröffentlicht und hier findet ihr noch weitere Fotos.

Auch die Presse hat über diese Tour berichtet (Rüsselsheimer Echo vom 20.06.2014).

Jürgen Flottmann verdanken wir eine statistische Analyse der Tour.

 

Kommentare sind geschlossen.