1992 - Dzierzoniow (Polen)

Die "Mutter aller Europatouren" entsprang der Idee, die polnische Partnerstadt Bischofsheims mit dem Fahrrad zu besuchen. Mit viel Enthusiasmus, aber wenig Erfahrung machten sich 10 Radler Ende Mai 1992 auf den Weg.

Baumwollshirts und Flatterjacken, Schildmützen, Turnschuhe und Shorts ohne Sitzpolster waren noch Standard – man konnte fast an einen verlängerten Vatertagsauflug denken. Sieht man einmal vom ersten Tourentag ab (124 km bis nach Gräfendorf in Unterfranken), dann waren die Etappen mit 60 bis 80 Kilometer auch eher gemütlich als sportlich – und so war es nicht verwunderlich, dass neben kleinen Packtaschen auch schon mal ein Kindersitz genutzt werden konnte.

Wie auch immer: Nach 9 Tagen und 880 km war das Ziel erreicht.

 

Sie finden hier außerdem:

 

Im Riesengebirge
Am höchsten Punkt - im Riesengebirge - Jürgen Hasper, Gerd Gößwein (mit Karsten Will), Horst Harig, Willi Kraus, Eduard Schmied, Manfred Pilz, Klaus Schindel, Dieter Wieland, Thomas Will und Helmut Markart (v.l.n.r.)

Mit der Fahne nach Dzierzoniow
Mit der Fahne nach Dzierzoniow - (vorne) Richard Schulz und Thomas Will